Flüchtlingslotsen Ihre fachkundige Unterstützung durch alle beteiligten Organisationen und Behörden ist selbstverständlich
Gesucht wird Wir suchen Menschen, die bereit sind, sich im Bereich der nachbarschaftlichen Begegnung mit Flüchtlingen freiwillig zu engagieren und ihnen so das Ankommen in Kaltenkirchen zu erleichtern.
Engagieren Sie sich als Patin oder Pate, als Nachbarin oder Nachbar, als Freundin oder Freund
  • Begleitung bei ersten Schritten im Wohnumfeld, Einkäufen
  • Begleitung bei Ämtergängen und zu Ärzten
  • Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache
  • Freizeitangebote, Ausflüge gestalten
  • Anmeldung zu Sportvereinen, Kita, Schulen in Absprache mit den SozialarbeiterInnen vor Ort
  • Ansprechpartner in Alltagsfragenr
Wo erfolgt der Einsatz Kaltenkirchen und Umgebung
Voraussetzungen Eine Grundhaltung der Offenheit und Akzeptanz gegenüber Flüchtlingen und selbstverständlich gegenüber anderen Menschen und die Freude an der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen.
Zeitaufwand pro Woche nach Ihren Wünschen
Zeiteinteilung nach Ihren Wünschen
Fortbildung regelmäßige Treffen unter den Flüchtlingslotsen mit der Koordination -hierzu werden auch weitere Unterstützer des Hauptamtes eingeladen
Fortbildungsangebote durch den Kreis Segeberg
Kurze Beschreibung Schutzsuchende Flüchtlinge sind bei uns mit einer ihnen völlig fremden Lebensumgebung, angefangen von der Sprache über die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel bis hin zu komplizierten bürokratischen Behördenabläufen und ungewohnten kulturellen Lebensgewohnheiten und Umgangsweisen konfrontiert. Hilfe wird in allen Bereichen benötigt.
Angebot Nr. 101069-001
Dieses Angebot interessiert mich
Hier klicken zur Kontaktaufnahme

Mehr Informationen und Anmeldung:

per Post:Freiwilligenbörse Kaltenkirchen
Holstenstr. 14
24568 Kaltenkirchen
Telefon04191-6292 (Renate Amthor)
04191-3751 (Georg Bielenberg)
04191-60066 (Klaus Stuber)
eMail: mail(at)freiwilligenboerse-kaltenkirchen.de
Persönliche Beratungnach Vereinbarung, bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Unser KontaktformularInteresse an Angebot

Bitte benutzen Sie den Link in der Angebotszeile Kontakt aufnehmen, um die Angebotsnummer automatisch zu übernehmen.
Mehr Informationen und Anmeldung
Freiwilligenbörse Kaltenkirchen